Material:

- Stellmotor (wenn ihr bereits eine Zentralverriegelung habt kann der Stellmotor für die Klappe weiterverwendet werden!)
- 2 adriges Kabel 0,75mm² (ca. 3-5m, je nachdem wo ihr mit dem Kabel hinwollt ;) )
- Taster oder Schalter mit Tastfunktion zum betätigen des Stellmotors
- Lüster- und evtl. Abzweigklemmen
- Isolierband
- Bohrmaschine mit Metallbohrer
- das übliche Werkzeug wie Torx Schraubendreher etc.

Und nun die Bilder mit Anleitung:

Als erstes müsst ihr das Schloss unten an der Heckklappe umdrehen wie auf dem Bild zu sehen, also losschrauben, umdrehen, wieder festschrauben. Dies ist nötig da der Stellmotor nur ziehen kann, das Gestänge aber original gedrückt wird um die Klappe zu öffnen. Durch das Umdrehen öffnet die Klappe durch Ziehen am Gestänge. Nicht vergessen das Gestänge auch andersrum am Schloss zu befestigen (also rausziehen und von der anderen Seite aus wieder reinschieben) da sonst der Stellmotor nicht genau grade ziehen kann und die Klappe nicht aufgeht!

Dieses Gestänge biegt ihr an der Seite wo das Gewinde ist um, so dass der Stellmotor hinein greifen kann, evtl. müsst ihr das Gestänge am Stellmotor auch leicht zurechtbiegen. 

Nun geht es eurem Twingo ans Blech:
Hängt den Stellmotor ins Gestänge ein (achtet darauf dass der Stellmotor in der Grundposition ist, also ganz ausgefahren) und positioniert ihn so dass er senkrecht unter dem Schloss sitzt. Nun bohrt ihr ein Loch ins Blech und verschraubt den Stellmotor in dieser Position.

Das ganze sollte nun so aussehen, die Gestänge bilden eine grade Linie.

Nun müsst ihr den Kontakt unten am Heckblech der signalisiert das die Klappe geschlossen ist abklemmen. Durch das Umdrehen des Schlosses wird dieser nämlich nichtmehr betätigt, was dazu führen kann das zB eure Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht ;) Also einfach diesen schwarzen Kontakt packen und kräftigt zu euch hinziehen. Dann den Stecker auf der Rückseite abziehen und den Kontakt wieder ins Blech schieben. Schon seid ihr hiermit fertig!

Nun kommen wir zur Verkabelung:

Der Stellmotor benötigt eine Plus und eine Masse Leitung, hierfür habt ihr hoffentlich das 2-adrige Kabel besorgt!

Habt ihr den originalen Stellmotor eurer vorhandenen ZV weiterverwendet habt ihr es relativ einfach: Verfolgt die beiden Kabel die bereits in der Heckklappe liegen bis in den Fahrzeuginnenraum und trennt sie an einer Stelle ab (nicht vergessen die nicht verwendeten Enden gut zu isolieren, wir wollen ja keinen Kurzschluss bauen. Nun klemmt ihr das neue Kabel hier an. Wichtig ist, dass das Kabel getrennt wird und nicht das neue Kabel einfach dazu parallel angeklemmt wird. Wird das Kabel nicht getrennt, springt nämlich beim Betätigen der ZV die Heckklappe auf, und das wollen wir ja nicht ;)

Die anderen müssen leider ein Kabel aus der Heckklappe bis in den Inneraum ziehen, aber auch das kann man mit etwas Geschick erledigen.

Nun müsst ihr natürlich noch das Kabel anschließen, hierzu sucht ihr euch je nach Geschmack ein Kabel das Zünd- oder Dauerplus führt und ein Massekabel (ich bin hierzu an den Zigarettenanzünder (Zündplus) gegangen). Ihr könnt natürlich auch eine neue Plusleitung von der Batterie in den Innenraum ziehen, beachtet aber das diese dann spätestens 30cm nach der Batterie abgesichert werden muss!

In die Plusleitung wird nun der Taster eingebaut. Was ist ein Taster und warum kein Schalter werden jetzt einige fragen. Ganz einfach: Der Taster verbindet die Leitung nur so lange wie er betätigt wird. Da ein kurzer Impuls für den Stellmotor reicht, reicht es auch den Taster kurz zu drücken und die Klappe springt auf. Verbaut ihr einen Schalter müsste dieser sofort wieder umgelegt werden um die Leitung zu trennen, ansonsten kann euch der Stellmotor durchbrennen. Meinen Taster habe ich übrigens von Reichelt, nennt sich "Vandalismussicherer Taster" oder auch kurz "Vandalismus Taster".

Wo ihr den Taster platziert ist natürlich eurem Geschmack überlassen, ich habe meinen erstmal unterhalb der Motorhaubenentriegelung platziert indem ich ihn in ein Stück Plastik geschraubt habe und dieses dort eingeklemmt habe. Das könnt ihr aber sicher schöner machen (und ich werde das auch noch ändern denke ich ;) ). 

Ich hoffe, die Anleitung ist hilfreich! Viel Spaß beim Basteln!

Wer sich nicht auskennt oder sich die Arbeit nicht zutraut, sollte sie einem Fachmann überlassen! Für Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Funktion dieser Anleitung übernehme ich keine Garantie, ebenso nicht für aus Benutzung der Anleitung resultierende Folgen oder Schäden!