Fahrwerkswechsel beim Twingo (Vorderachse)

Benötigtes Werkzeug: 

-Ratsche mit 16er Nusse, 17er Nuss, 18er Nuss, (Schlagschrauber mit 21er Nuss), Zündkerzenstecknuss 21mm
-16er, 17er, 18er Ring-/Maulschlüssel
-Inbus 
-Radkreuz/Schlüssel um Rad zu entfernen
-Wagenheber (nicht den originalen der dem Fahrzeug beiliegt!!!)

 

Wenn eure Feder so aussieht, wird es Zeit, das zu ändern ;)

Den Ausbau solltet ihr leicht hinkriegen...

... unten die beiden Schrauben am Achsschenkel lösen (18er Nuss mit Ratsche und mit 18er Schlüssel gegenkontern), dann ist der Dämpfer unten gelöst. Je nach Baujahr noch ABS bzw. Stabis aushängen! 
Dann oben (auf der Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung) das Domlager lösen: am besten mit ner 21er Nuss und nem Schlagschrauber, mit etwas Mühe und Anstrengung tuts aber auch ne Ratsche mit 21er Zündkerzenstecknuss. Nun könnt ihr den Dämpfer nach unten herausnehmen.
Dann das wichtigste, die neuen Federn, die langen dünnen gehören nach hinten, die kurzen dicken nach vorne!
Nun müsst ihr am ausgebauten Dämpfer den oberen Federteller entfernen, auch hier hilft eine 17er Nuss und ein Schlagschrauber um oben die Mutter zu lösen!
Dann die Kolbenstange festhalten (zB mit einer Wasserpumpenzange) und oben die Mutter abdrehen (17er Schlüssel).

 

Weiter zu Seite 2