Material:

-MDF zur Formgebung
-Leim/Kleber und Schrauben zur Fixierung des MDF auf der Türpappe
-Bohrmaschine, Stichsäge
-GFK Spachtel
-Feinspachtel
-Akkustikstoff
-Sprühkleber
-natürlich die Türverkleidung und am besten elektrische Fensterheber, sonst passt das ganze leider nicht!

 

Bevor es losgeht, müsst ihr auf der Türappe die Öffnung für den Lautsprecher anzeichnen und aussägen. Darüber kommen dann die MDF Platten die vorher in die grobe Form des späteren Aufbaus gesägt werden. Diese fixiert ihr mit Leim/Kleber und Schrauben auf der Türpappe.
Dann wird die spätere Form gespachtelt, vorher Löcher in die Türpappe bohren damit der Spachtel auch hält...die Oberfläche mit Feinspachtel nachbearbeiten. Dann die Oberfläche abschleifen... wollt ihr die Türverkleidung mit Stoff beziehen braucht ihr nur die größten Unebenheiten wegschleifen, wollt ihr lackieren muss die komplette Türverkleidung gespachtelt und geglättet werden!
Für das Beziehen einer Türverkleidung empfehlen wir Akkustikstoff, dieser ist sehr flexibel und dehnbar und lässt sich somit leicht verarbeiten! Pro Verkleidung braucht ihr ca. 70x140cm damit ein großzügiger Rest zum Spannen und Umschlagen bleibt!
Den Stoff erstmal auflegen und testen, wie er passt. Dann stückweise Türverkleidung und Stoff mit Sprühkleber einsprühen und den Stoff gut andrücken. Besonders an den Rundungen immer nur stückweise arbeiten und aufpassen, dass der Stoff keine Falten wirft.
An einigen Stellen werdet ihr die Falten nicht rausstreichen können, dort müsst ihr den Stoff entlang der Falte mit einem scharfen Messer einschneiden. Dann den Stoff übereinander legen und durch beide Schichten hindurch einen Schnitt machen... dadurch wird der Schnitt nahezu unsichtbar!
Habt ihr das Doorboard komplett bezogen, müsst ihr natürlich noch die Öffnungen für Türöffner, Fensterheber und Lautsprecher ausschneiden. Hierzu von der Mitte der Öffnung ausgehend den Stoff sternförmig einschneiden, umschlagen und auf der Rückseite festkleben. Genauso verfahrt ihr mit dem überstehenden Stoff am Rand: Kürzen, an den Ecken einschneiden, umschlagen und festkleben!
Und wenn ihr fertig seid, sollte das Resultat ungefähr so aussehen ;) Eventuell müsst ihr bei der Montage das untere Fach erst abschrauben und dann nach der Türverkleidung wieder anbauen da es dort unten doch recht eng wird!
Und sollten die Halteclips der Verkleidung das Gewicht nicht halten können, müsst ihr das ganze leider ins Blech verschrauben. Dafür habt ihr dann aber auch ein stabiles und dichtes Doorboard das euch klanglich sicher nicht enttäuschen wird. Das ganze kann natürlich noch zusätzlich mit Bitumen gedämmt werden!!

Wer sich nicht auskennt oder sich die Arbeit nicht zutraut, sollte sie einem Fachmann überlassen! Für Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Funktion dieser Anleitung übernehme ich keine Garantie, ebenso nicht für aus Benutzung der Anleitung resultierende Folgen oder Schäden!