Material:

- Drahtbürste
- Hammerite oder Bremssattellack in Wunschfarbe
- Pinsel
- Wagenheber und Radmutternschlüssel ;)
- Papier und Klebeband zum Abkleben

 

Also, als erstes Mal das nötige Zubehör: Hammerite Lack (tut es wunderbar auch direkt auf Rost!) in der Wunschfarbe und nen Pinsel! Vorteil gegenüber den normalen Bremssattellacken von ATU und Co: Eine viel größere Farbpalette, da ist für jeden was dabei!
Die zu lackierende Fläche mit der Drahtbürste reinigen. Dann bitte die Bremsscheibe gut mit Papier abkleben, so dass auf keinen Fall Lack auf die Scheibe oder die Bremsbeläge gelangen kann! Auch an die Rückseite der Scheibe denken. Dann den Bremssattel anstreichen. Nach ca. einer halben bis einer Stunde ist der Lack handtrocken, so dass ihr die Felge wieder aufziehen und an der nächsten Bremse weitermachen könnt.
Bitte kontrolliert vor dem Aufziehen der Felge ob keine Reste von Papier oder Klebeband auf der Bremsscheibe verblieben sind! So sieht das Ergebnis dann aus, wirkt doch viel besser als die unlackierten Sättel ;) Ihr solltet den Lack aber mindestens über Nacht, besser noch 2 Tage durchhärten lassen bevor ihr den Wagen wieder fahrt!
Die Bremstrommeln könnt ihr natürlich auf die gleiche Art und Weise lackieren, genauso wie alle anderen Rostgefährdeten Teile am Wagen ;)

Bitte denkt daran, dass Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind. Wer sich nicht auskennt oder sich die Arbeit nicht zutraut, sollte sie einem Fachmann überlassen! Für Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Funktion dieser Anleitung übernehme ich keine Garantie, ebenso nicht für aus Benutzung der Anleitung resultierende Folgen oder Schäden!